Paläste sind hier eigentlich nicht so üblich, da sie meist bei Eroberungen zuerst zerstört sind.
Tasch Hauli, Steinernes Haus, wurde von Alla-Kuli Khan Mitte 19. Jh. Erbaut.
Der Palst ist in mehreren Baugruppen und eingeschobenen Innenhöfen unterteilt, die von hohen, mit Zinnen bewehrten Mauern umgeben sind.
Man muss ja auch den Festsaal, den Gerichtshof und vor allem den Harem beschützen.
Die Wände  sind auch hier mit den glasierten Kacheln verziert. Die Decken wurden verschieden ausgemalt.

Hof von Tasch Hauli, nur ein sehr kleiner Teil des Palastes.

Außerhalb der Stadtmauer, nahe dem Tor Palwan Darwase im Osten Itchan Kalas, kann man die Moschee Said Scheliker Bei aus dem 19.Jh. besichtigen.
Die Moschee war auch, während andere geschlossen oder zerstört wurden, in der sowjetischen Periode muslimischen Gläubigen zugänglich.

Minarett der Moschee Said Scheliker

Für uns wurde das Minarett eine ganz andere Herausforderung.

Eingang zum Turm, für manch einen kein Problem aus der Truppe.
Die Frage war nur, warum der Lichtschalter Links über der Tür? Drinnen war alles dunkel.

Eingang zum Minarett

Des Rätsels Lösung. Ort, wo Licht brennt, man erinnert sich.
Professionell montierter Scheinwerfer, aber der Muezzin sollte seine Gebete schon auswendig können.

Minarett der Moschee

Aber der Weg den Turm hinauf. 64 Stufen, jede durchschnittlich 30 cm hoch, ein sehr enges, steiles Treppenhaus und kein Licht. Die einzige Birne musste oben in die Galerie. 2000 Som mussten wir auch noch bezahlen.

Innen im Minarett

….aber für einen schönen Blick holt man sich schon mal einen Wadlkrampf.

Ausblick vom Minarett

Categories: Usbekistan

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.