Sammlung alter und wertvoller Bücher, vor allem religiöse Meisterwerke islamischer Kalligraphie. Mittelpunkt ist der Koran des Uthman (gest. 656), 3. Kalif. Wer ihn nicht kennt, nachschaun.

Bibliothek in Taschkent

Dann wär da noch die Medrese Barak Khan, lang gesucht, endlich gefunden.
Sieht aus, wie alle anderen Schulen, ist es ja auch. Aber in jeder Türzelle befindet sich ein kleiner Laden, der Handwerkskust anbietet.

Medrese Barak Khan

Anvar, zum Beispiel, ist ein junger Künstler, der Stroh auf Papier klebt, und mit einem
Lötkolben Bilder darauf einbrennt, wirklich kleine Meisterwerke.

Künstler Anvar

Ruhig Blut, is ja nur Stroh.

Handwerkskunst

Das kennt man auch aus unserem kleinen Dorf Eichstätt, Kunststudenten bei der Freizeitbeschäftigung. Aber…

Kunststudenten

….dieser Blick.

Blick auf den Komplex Hasrati Imam

So, heut ist es ein wenig viel geworden, aber zwei Tage Kultur bleiben nicht ohne Spuren. Ab morgen wird’s dann sowieso weniger Kommentare geben, da wir nicht wissen, wie die Verbindung in den Bergen sein wird, geschweige denn, mit den Kosten. Zumindest versuchen wir unseren Standpunkt zu senden, irgendwie.
dann werden wir uns ausruhen, hoffentlich nicht auf diesem Diwan, sieht unbequem aus.
Servus

Sofa auf usbekisch

Categories: Usbekistan

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.