Im April 2012 schrieb ich an gleicher Stelle den letzten Artikel vor der Abreise mit der Überschrift: „Wir sind dann mal weg – Kurs Ost“. Geschlossen habe ich damals mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen nicht vor Anfang Juli. Wie inzwischen allen interessierten Lesern bekannt sein dürfte, wurde daraus nichts, wir waren schon Anfang Juni ohne die Bikes zurück und es folgte im Hinblick auf die Vorbereitung und Fortsetzung der Reise ein sehr schwieriges Jahr.

Doch wieder einmal wurden alle Tiefschläge überwunden und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir morgen nicht um 10.30 Uhr  im Flieger sitzen und dann 12 Stunden später (Ortszeit 02.30 Uhr +4) in Osch in Kirgistan ankommen werden.

Ich habe schon in einem früheren Artikel darauf hingewiesen, dass es vom zweiten Teil der Reise weniger Berichte im Reiseblog geben wird. Wahrscheinlich werden wir weit über die Hälfte der Reise ohne Internetzugang sein (ich kann mir nicht vorstellen, dass im Himalaya schon alle 5 km wie bei uns ein Sendemasten steht – beim Arbeitseifer der Chinesen kann dies aber nur eine Frage von wenigen Jahren sein). So müssen wir uns mit der Weitergabe von Informationen über den Reiseverlauf wohl auf die größeren Städte wie Kashgar, Lhasa und dann Kathmandu beschränken.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen Gute-Reise-Wünsche. Haltet die Stellung hier und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen nicht vor …. (den Rest spare ich mir, bringt anscheinend kein Glück).

Haut’s rein!

Brummi

Categories: Vorbereitung 2

1 Comment

Sanne · 5. Oktober 2013 at 15:23

Hallo Weiterreisende,

auf ein gutes Gelingen! Wenn ihr euch eine GSM Simkarte bei China Mobile besorgt, habt ihr auch in Tibet richtig gute Verbindung im Netz.
Liebe Grüße
Sanne

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.