Mittwoch, 11.05.16 (24. Tag)

Noch am gestrigen Abend haben wir bei http://www.mashaquipeecotours.com/ unsere Dschungeltour gebucht. 160 Dollar pro Mann für zwei Tage mit einer Übernachtung.

Nachts werden wir wach, es regnet.

Auch beim sehr guten Frühstück in unserem Traumwellnesshotel hat sich nichts geändert, es schüttet. Um 8 Uhr sollten wir abgeholt werden und wir können die Tour um einen Tag verschieben.

K1600 Regen in Rurrenabaque

So vergeht der regenreiche Tag mit viel Schlaf und viel Email- und Homepagetätigkeit.

Donnerstag, 12.05.16 (25. Tag)

Heute sieht es mit dem Wetter besser aus. Der Fahrer von der Agentur steht wieder pünktlich um 08.00 Uhr vorm Hotel und bringt uns zum Büro. Dort wird uns unser Guide für die nächsten Tage vorgestellt: Ismael (Spitzname: Negro).

K1600 Ismael

Ismael, unser Dschungelquide ist natürlich immer bewaffnet

Und es lohnt sich wirklich, ihn, den absoluten Dschungelmenschen, genauer vorzustellen. Isamael hat drei Kinder von drei verschiedenen Frauen, ohne verheiratet zu sein. Seine ältere Tochter studiert in Freiburg, sein Sohn arbeitet in Frankfurt und seine jüngere Tochter ist erst drei Jahre alt. Er selbst ist 38. Er ist dort im Dschungel aufgewachsen, wo jetzt die Dschungellodge von Mashaquipe steht. Sein Motto lautetet: „Im Dschungel finderst du alles, was du zum Leben und zur Gesundheit brauchtst.“ Im Verlauf seiner Führungen erzählt er uns, dass es im Dschungel von der Rinde eines Baumes ein Krebsmittel gibt, mit dem er bei einem an Krebs erkrankten Freund in La Paz den Krebs nicht nur zum Stillstand sonder sogar geheilt hat. Natürlich sind solche Mittel bei uns nicht bekannt, dafür sorgt die Pharmaindustrie und deren Lobby schon, da kannst du aber Pfeilgift aus einer anderen Rinde drauf nehmen. Die Menschen, die im Dschungel leben, erkranken nicht an Krebs, nur in den Großstädten, berichtet Ismael weiter.

K1600 Hafen

Der Hafen von Rurrenabaque

Doch wieder einmal der Reihe nach: vom Büro der Argentur aus geht es zu Fuß zum „Hafen“ am Rio Beni, wir stechen mit einem 40-PS-Motor-Boot flußaufwärts in See (Fluß) und erreichen gegen 13 Uhr unsere Lodge, wo wir die Nacht verbringen werden (sehr sauber und in top Zustand).

Categories: Bolivien 1

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.