condor

An dieser vorbei verlassen wir den Pazifik und die Route führt uns wieder in die Berge. Auf kleinsten Pisten, wir befürchten sogar  „schweren Schotter“, wollen wir durch eine atemberaubende Landschaft zu den beiden tiefsten Canyons der Welt, die hier in dieser abgelegenen Gegend zu finden sind. Der Canon de Cotahuasi (3370 m Tiefe) und dem Colca Canon (3200 m) brauchen den Vergleich zum Grand Canyon (1800 m) wirklich nicht zu scheuen. Ist man bereits früh morgens auf den Beinen, dann soll man am Colca Canon, entsprechende Thermik vorausgesetzt, Kondore beobachten können.

Unmittelbare in der Nähe wurde 2001 am Nordhang des Vulkans Nevado Mismi die mündungsentfernteste Quelle des Amazonas in 5100 m Höhe entdeckt. 6448 km weiter östlich soll dieses Wasser dann in den Atlantik fließen. Der Weg dort rauf soll brutal sein, doch ohne Gepäck wollen wir es versuchen und hoffen, dass uns ein frischer Schluck Amazonas-Quellwasser nicht gleich die Rache Montezumas einbringen wird.

Arequipa-410-smallTabletRetina

Über Arequipa, die weiße Stadt und Weltkulturerbe, näheren wir uns wieder dem Pazifik und auf der Panamericana geht es wieder in Richtung Süden. Kurz nach Erreichen der Atacama betreten wir erstmals Chile, was aber nur von kurzer Dauer sein wird.

Knapp 200 km später sind wir wieder in Bolivien.

Salar-de-Uyuni

Der Salar der Uyuni liegt auf 3653 m Höhe und ist der größte Salzsee der Welt. Er soll problemlos zu Überfahren sein und wir wollen die vermutlich eiskalte Nacht auf einer seiner Inseln verbringen.

Altiplano

Danach dringen wir immer tiefer ins Altiplano ein, einer abflusslosen Hochebene, die eine mehr als spektakuläre Landschaft bieten soll. Wenn wir hier 150 km am Tag schaffen, dürfen wir wahrscheinlich froh sein, denn die Straßen werden hier richtig schlecht sein.

Categories: Vorbereitung

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.