Sollten wir die „Straße des Todes“ wirklich unverletzt überstehen, ist unser nächstes Ziel Rurrenabaque, eine Kleinstadt im bolivianischen Tiefland. Hier wollen wir eine 2-3 tägige geführte Tour (entweder zu Fuß, mit dem Boot oder kombiniert) unternehmen, die uns sicher unvergessliche Eindrücke vom Regenwald bringen wird.

Lago_Titicaca_1

Nachdem wir den gleichen Weg wieder zurück, rauf in die Berge nach La Paz gefahren sind, ist es nicht mehr weit zum 3812 m hoch gelegenen Titicacasee. Noch in Bolivien wollen wir von Copacabana aus die Isla del Sol mit dem Schiff besuchen.

Wir verlassen Copacabana und fahren am Südufer des Sees entlang. Nachdem wir die peruanische Grenze passiert haben, wollen wir von Puno aus mit einer zweiten Bootstour die Schwimmenden Inseln der Urus besuchen, die dort auf ihren Schilfinseln leben.

La Rinconada befindet sich nördlich des Titicacasees und ist mit 5100 m Höhe die höchstgelegene Stadt der Welt. Entstanden ist die Stadt durch eine nahe gelegene Goldmine. Doch das Leben dort ist alles andere als ein Vergnügen. Aufgrund einer fehlenden Kanalisation sind die hygienischen Verhältnisse katastrophal. Weiter ist die Bevölkerung einer starken Quecksilberbelastung ausgesetzt, welches zur Aufarbeitung des Eisenerzes eingesetzt wird.

Ob wir auf den Weg nach Cusco Zeit haben werden, uns den Tinajani-Canyon und die Hängebrücke Qu’eswachaka zu besuchen, werden wir sehen.

cusco

Mit seiner wechselvollen Geschichte als Hauptstadt des Inka-Reiches, den vielen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und der grandiosen Landschaft inmitten der Anden ist Cusco Anziehungspunkt für viele Touristen. 1983 wurde sie in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen.

Machu-Picchu-Peru

Zudem ist die Stadt Ausgangspunkt für Besuche der Inkastadt Machu Picchu. Ob wir, wie die meisten Touristen, mit dem Zug zur Inkastadt fahren werden, steht noch nicht fest. Im Moment tendieren wir dazu, so weit wie möglich mit dem Motorrad an das absolute Bolivien-Highlight heran zufahren und dann einen 11 Km langen Fußmarsch in Kauf zu nehmen. Sehen wollen wir Machu Picchu natürlich unbedingt – ist ja klar!

Vorbei am höchsten Pass Südamerikas, dem Abra Huayraccasa (5059 m) und der wunderschön gelegenen Laguna Orcoccocha führt unser Weg immer weiter in die nördlichen peruanischen Anden. Hinter der 3259 m hoch gelegenen Stadt Huancayo biegen wir nochmals nach Osten ins Tiefland ab.

Categories: Vorbereitung

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.