Mit großer Freunde veröffentliche ich das Programm des 6. Abenteuerwochenendes im Gutmann in Eichstätt.

Karten gibt es im Vorverkauf wie immer auf eventim.de, billiger sind sie allerdings in meinem Shop.

Ich hoffe, die Vorfreude ist so hoch wie bei mir, ich zähle auf euch!

Donnerstag, 16. November 2023, Beginn: 19:00 Uhr, Einlass: 18:00 Uhr

Nordamerika

Ankunft am arktischen Ozean

Bild: Martin Leonhardt

42.000 Kilometer Freiheit: Von Mexiko bis in die Arktis

Auf der zweiten Etappe seiner Weltreise führt der Weg des Fotografen Martin Leonhardt weiter in den Norden des amerikanischen Kontinents.

Zentralamerika sorgt für skurrile Geschichten von dunklen Märkten, feuerspeienden Vulkanen und hitzigen Hühnerkämpfen. In Mexiko verstreichen schnell die Monate auf dem Weg vom Atlantik zur Pazifikküste, von den Ruinen der Mayas bis zu den Festen zum Tag des Todes. Der Abschied aus der bunten Latinowelt fällt schwer, wird aber durch die weiten Landschaften und Canyons des Nordwestens der USA entschädigt. Über tausende einsame Kilometer führt die Reise später weiter bis in die Arktis. Dort in der Heimat von Grizzlybären und Wölfen, entlang des Polarkreises mit seinen langen Tagen und bunten Polarlichtern, lässt sich die Nähe der großen Wildnis wie nie zuvor spüren.

Homepage Martin Leonhardt

Freitag, 17. November 2023, Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 18:00 Uhr.

Seven Summits

Bild: Helga Hengge

Seven Summits – die höchsten Berge der sieben Kontinente.

Helga Hengge hat als erste Deutsche die Seven Summits bestiegen. Dabei hat sie Herausforderungen gemeistert, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

In ihrem Vortrag Inspiration Seven Summits nimmt Helga Hengge ihre Zuhörer*innen mit auf sieben spannende Expeditionen zu den höchsten Gipfeln der Kontinente – von der tiefen Stille der Antarktis in die Steinzeit nach Papua, durch Regenwälder, steile Nordwände und gewaltige Schneestürme, bis hinauf in die luftigen Höhen steiler Gipfelgrate. Begleitet von spektakulären Bildern erzählt Helga Hengge von den Herausforderungen der globalen Welt.

Homepage Helga Hengge

Samstag, 18. November 2023, Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 18:00 Uhr.

Auf dem Landweg nach New York

Ural-Megafloat auf dem Kolyma River

Bild: Leavinghomefunktion

5 Künstler, 4 Motorräder, 2.5 Jahre, 43.000 km – Auf dem Landweg nach New York!

Nach dem Beenden ihres Kunststudiums, entschlossen die Fünf die eigene Komfortzone zu verlassen, um sich selbst ein Bild von der Welt zu machen. Im Herbst 2014 verließen sie Deutschland auf der Suche nach einem Landweg, der die jungen Künstler in Richtung Osten bis in den Westen führen würde. 

Die Wahl des Vehikels war hierbei ausschlaggebend – die Ural 650. Sie gilt als robust, leicht zu reparieren – vor allem aber als extrem unzuverlässig. Dementsprechend hatten die Fünf mehr Pannen, als es Moskitos in Sibirien gibt! Doch das war der Plan. Denn es ging darum in engen Kontakt mit der Bevölkerung zu gelangen. Denn eine Panne zu haben gleicht einer universellen Sprache, jeder kann das einfach verstehen und aktiv werden.

Da keiner von ihnen jemals vor diesem Projekt Motorrad gefahren ist, standen die Künstler vor einer großen Herausforderung. Eigentlich scheiterten sie jeden Tag, lernten aus ihren Fehlern und verstanden den Zufall für sich zu nutzen, um weiter zugehen. Nach 2.5 Jahren und rund 43 000 Kilometern erreichten sie mit Pauken und Trompeten das Ziel ihrer Reise: New York City.

Homepage Leavinghomefunktion


2 Comments

Simak · 17. November 2023 at 15:53

Habe den Film schon mal gesehen – unbedingt anschauen – der Wahnsinn die Fünf und die Hilfsbereitschaft der russischen Bevölkerung!
Wenn ich da wäre, würde ich den Film nochmals anschauen!

    Brummi · 18. November 2023 at 07:38

    Hallo Simak,
    es geht sogar noch besser. In Eichstätt wird heute nicht der Film sondern der Vortrag gezeigt und der soll noch besser sein.

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.