Basar von Buchara

Handwerkelst, ohne Vorlage oder Aufzeichnung macht der junge Mann das frei aus dem Handgelenk.
vielleicht ist eine alkoholfreie Zeit doch mal zu ueberdenken.

Hohe Handwerkskunst

Der Schmuckmarkt, das ist nur eine Reihe, Links davon sieht’s genauso aus.

Schmuckmarkt auf dem Basar

Der kluge Usbeke baut vor, kauft sich bei 30 Grad im Schatten schon die Fellmütze für den Winter.

Der Kluge baut vor

Für manche Medresen, die nicht im Stadtzentrum liegen, ist dann anscheinend auch kein Geld übrig. wir lassen es uns 2.000 Sum kosten, um auch diese zu besuchen.
Da man bei dieser Schule keine Verbote hatte und überall, wo es zugänglich war, man seine Nase reinstecken durfte, lernten wir dabei auch was.
Im Erdgeschoss sind die Zellen der Schüler spärlich, eine engen Kammer, karg, ohne Zierwerk oder Fenster.
Oben, die Zimmer der Muftis waren schon geräumiger, oft noch mit einem Bücherbord oder sogar einer Nische bestückt. Auf jeden Fall schon mit Fenster.
Dann gab es noch Räume, und zwar die, für die Ober-Muftis, die hatten neben dem Fenster auch noch einen kleineren Nebenraum, aber auf alle Fälle schon einen kleinen Kamin.

Medrese am Stadtrand von Buchara

Categories: Usbekistan

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.